Gesundheit-Beratung-Therapie-Entspannung-Wellness!   
Frank Hübenthal - Heilpraktiker für Psychotherapie 

Gesundheit lernen!

„Wer nicht jeden Tag etwas für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern.“ (Sebastian Kneipp)

Als sogenanntes Nebenprodukt der Therapien dieser Praxis wird auch eine Form der Gesundheitsberatung durchgeführt. Sie sollte eigentlich Teil jeder Behandlung sei, die irgendwo durchgeführt wird. 

Die traurige Realität über gesunde Lebensweisen!

Unser ganzes Gesundheitssystem ist eher darauf ausgelegt zu behandeln. Und diese Behandlung wird erst durch eine Krankheitsdiagnose legitimiert! Es werden nur die Behandlungen angewendet, die von den Krankenkassen anerkannt sind und bezahlt werden. Andere Formen der Behandlungen werden nicht angewendet und davon gibt es eine ganze Reihe!  Dies alternativen Möglichkeiten muss jeder sich selbst in Eigenverantwortung zuführen und auch erreichen! Und das ist auch gut so! 

Die Gesundheitsberatung wird so gut wie nicht in Deutschland angewendet, weil eine gute Gesundheitsberatung nicht zum Gesundheitssystem passt  Keine Krankenkasse bezahlt einen Heilkundigen dafür, dass er ein Form von Gesundheitsberatungen direkt am Patienten selbst durchführt. Es werden nur einige Kurse bezahlt, die zu mehr gesundheitsbewussten Verhaltens präventiv animieren sollen. Das war es auch schon in Deutschland! 

Wenn man nun auf breiter Front anfangen würde den Bürgern durch Wissensvermittlung über Gesundheit zu informieren und zu besseren gesundheitsbewussten Verhalten animieren würde, dann würden tatsächlich große Teile der Bevölkerung viel gesunder sein und viele Krankheiten gäbe es wohlmöglich auch gar nicht so häufig wie heute! 

Die Menschen würden weniger an Übergewicht leiden und mehr Sport treiben und ihr Handy nicht anstellen und kaum TV sehen und sie würden sich tatsächlich mit gesunder Ernährung und gesunden Lebensweisen befassen! Die Menschen würden viel mehr sich miteinander beschäftigen und nicht teilnahmslos vor den elektronischen Medien ihre Lebenszeit formlich vergeuden!  Das wäre doch mal etwas oder? Was wir da für Krankheitskosten gegenüber den Krankenversicherungen und uns selbst einsparen könnten, wäre kaum zu beziffern!  

Warum tun wir das aber nicht? Gesund leben?  

  • Weil die Wissenschaftler ich selbst uneinig sind was Gesundheit eigentlich ist!
  • Weil die Politik keinerlei Interesse daran hat so etwas wie Gesundheit als wichtig anzusehen!   
  • Weil unser System lieber Krankheiten behandelt als Gesundheitswissen zu vermitteln! Krankheiten zu behandeln ist lukrativer als das Verhalten und die Einstellungen der Menschen zu verändern! 
  • Weil das wichtige Schulen der Bevölkerung für gesunde Lebenswiesen in unserer Gesellschaft unterbleibt! 
  • Weil die Menschen wegen dem Stress kaum Zeit haben einmal über sich selbst nachzudenken! 
  • Weil viele Menschen für diese Gesellschaft eigentlich nur funktionieren sollen und sonst nichts!  

Leider fangen die Menschen erst an daran zu denken, wenn es weh tut oder schon fast zu spät ist!  

Wo man etwas Wissen über Gesundheit finden kann?:

Tatsächlich gibt es einige Einzelkämpfer, die Menschen zu gesunden Lebensweisen animieren wollen. Es sind nicht die Influencer bei Youtube und auch nicht die Gesundheitspäpste, welche ein große Show veranstalten! Es sind die Gesundheitsberater, welche sich in privaten Praxis wirklich Mühe geben, so etwas wie Gesundheit vermitteln zu wollen! 

Im der Regel können sie auch in Reha Verfahren Physiotherapeuten finden, die etwas über gesunde Bewegung vermitteln können. Oder in Krebskliniken gibt es Ernährungsberater, die etwas über gesundes Essen erzählen können. Oder sie machen sich schlau indem sie einfach einmal ein Buch über Gesundheit sich kaufen und sich damit beschäftigen! Oder sie gehen in einen Verein für Gesundheit oder ins Fitnessstudio!  

Deutschland ein leider ein Entwicklungsland in Sachen gesunde Lebensweisen aber Krankheiten gibt es tausende und die werden jeden Tag weiter erforscht bis zum geht nicht mehr! 

Der Anfang eines neuen Weges:

Die Gesundheitsberatung dieser Praxis besteht aus einem gezielten Screening ihrer gelebten Lebensweisen

Falsche Lebensgewohnheiten und falsch gelebte Lebensweisen und falsche Einstellungen können tatsächlich maßgeblich an der Entstehung verschiedener Erkrankungen bzw. Störungen mit beteiligt sein.


Eine solche in dieser Praxis angewendete Gesundheitsberatung versucht fachübergreifend weitere Ursachen zu finden, die für gesundheitliche Probleme verantwortlich gemacht werden können. Dadurch wird die angewendete Psychotherapie um sehr wichtige Elemente ergänzt! 

Eine moderne und gute Gesundheitsberatung setzt Sie mit ihrer eigenen Gesundheit und ihren Lebensweisen auseinander und will klarstellen, welche Bedürfnisse für Sie wichtig sind! Die Gesundheitsberatung soll sie über Gesundheit informieren und zu mehr gesundheitsfördernden Verhalten animieren und das ganz ohne Medikamente!  

Welches Bereiche werden hier erfasst? 

  • Essen 
  • Trinken 
  • Berufliche Tätigkeit
  • Schlafen und ruhen 
  • Bewegung und Aktivitäten 
  • Sozialkontakte


Mit einfachen Maßnahmen des Verhaltens in Sachen Gesundheit kann viel erreicht werden! 



E-Mail
Anruf
Infos