Frank Hübenthal - Heilpraktiker für Psychotherapie
Diese Praxis hat keinerlei Wartezeiten! Freie Therapieplätze!  

Beziehungsprobleme:

In der Bundesrepublik Deutschland wird derzeit fast jede 2. Ehe geschieden. Warum eigentlich? Weil die Probleme, die Paare zusammen haben manchmal immens sein können.

Es gibt zwei verschiedene Probleme, die eine Beziehung zwangsläufig ausgesetzt sind:

  • Der tägliche Stress im Leben einer Beziehung sorgt für Missverständnisse zwischen den Partnern und sollte dieser Stress zu großflächig einwirken, so bilden sich zwangsläufig schädliche aufbauende Muster für eine Beziehung! Die Beziehung verändert sich und beide Partner entwickeln veränderte Realitäten. 
  • In dieser ach so technisierten und sozialen Gesellschaft wird nirgendwo erklärt, wie Beziehung eigentlich funktioniert und auf was da man achten sollte! Im Grunde genommen wissen 100% der frisch verliebten Paare bei ihren ersten Beziehungen nicht, wie eine Beziehung funktionier!

  Das folgende Bild auf einem Flipchart zeigt anschaulich, wie sich eine Beziehung entwickeln kann:


In keinem Bereich unserer Gesellschaft wird den Menschen gelehrt was eine Beziehung eigentlich ist und wie diese funktioniert! Dies wäre aber eigentlich sehr sinnvoll, damit die Menschen wissend eine Beziehung hineingehen können!  Die Menschen gehen Beziehungen ein, weil man verliebt ist und das Bauchgefühl ein Zusammenleben wünscht. Und wenn dann das Bauchgefühl nach einiger Zeit nicht mehr da ist? 

Dann kommt der Stress und jeder kämpft so vor sich hin in der Partnerschaft! Die meisten Beziehung gehen dann auseinander, weil der tägliche Stress oder der berufliche Stress ein Beziehungskiller ist! Es bauen sich Konflikte auf und diese arbeiten zerstörerisch an der Beziehung. Entscheidend ist auch die Kommunikation in der Beziehung. Ist diese wertschätzend oder eher mit nachteiligen Emotionen gefüllt?   

Eigentlich plädiere ich als Therapeut für einen "Beziehungsführerschein!" Und derjenige dürfte dann nur eine Beziehung haben, der auch tatsächlich einen solchen Führererschein erworben hat. 

Jede Beziehung ist ein lebendiges Gebilde zwischen zwei Menschen und eine Beziehung hat Bedürfnisse und Wünsche, die gestillt werden wollen. Eine Beziehung ist etwas lebendiges was gepflegt werden möchte, denn nur so kann es Nahrung bekommen. Es ist also nicht etwas, was einfach so da ist und sich von selbst entfaltet. Eine Beziehung hat eine Entstehung und sie entwickelt sich und sie altert auch! Und genau das muss wahrgenommen und reflektiert werden und genau daran hapert es leider in vielen Beziehungen! Hinzu kommen die vielen Medieninhalte des TVs und des Internets die irreale Vorstellungen suggerieren und Ansprüche wachsen lassen, die keine Beziehung erfüllen kann! Der Bezug zur Realität geht verloren!  

Jede Beziehung ist nur dann vollkommen, wenn diese von beiden Partnern zusammen in gleichwertiger Weise eingegangen wird und es kein Macht Gefüge darin gibt. Jeder ist gleichberechtigt und alles ist freiwillig und es besteht kein Zwang!  Jeder fördert den anderen und beide regeln gemeinsam alles. Die Kommunikation sollte wertschätzend und lebensbejahend sein! 

Oftmals bestehen eigenartige Vorstellungen, wie eine Beziehung auszusehen hat und so gehen Menschen fragwürdige Beziehungen ein, die eher ein Nachteilskompromiss sind als etwas wirklich gleichwertiges. Oder es werden blinde Kompromisse eingegangen, die gefüllt mit Konflikten sind. Oder es wird ein Machgefüge aufgebaut! Die Beziehung ist kein Kriegsschauplatz und schon gar nicht ein Platz um ein Ego entfalten zu wollen!   

Eine Beziehungstherapie besteht also in drei Teilen: 

  • Sich bewusst machen was seine Beziehung eigentlich ist! 
  • Die Kommunikation zu verändern! Also auf einen gemeinsamen Level kommen!  
  • Die Zähmung der vier apokalyptischen Reiter und der Aufbau von Regeln!  

In einer Beziehung kann man sich viel verletzen aber man kann sich auch verzeihen!

Paartherapie kann sehr viel Geld sparen! 

Stellen Sie sich vor, die absolvieren eine Paartherapie in dieser Praxis mit vielleicht 10 Sitzungen. Das kostet Sie 500 Euro! Das hört sich zunächst sehr viel an aber wenn Sie dadurch 6000,00.- Euro Anwaltskosten für eine Scheidung rechnen (für beide Parteien) und vielleicht 100.000 Euro Unterhaltszahlungen sowie das spätere Abgeben von Rente? So frage ich mich? Warum niemand für solche Paartherapiekosten aufkommen möchte? 

 

E-Mail
Anruf
Infos