Frank Hübenthal - Heilpraktiker für Psychotherapie
Keine Wartezeiten! Freie Therapieplätze!  

Kommunikation neu lernen in der Therapie!

Die Kommunikationskompetenz muss aufgebaut und stabilisiert werden!

Als Kompetenz bezeichnet man den Zusammenhang zwischen Wissen und können! Also ist eine Kompetenz eine Fähigkeit, die man hat und anwenden kann! 

Die Kommunikation zwischen Menschen ist komplex und umfangreich. Oftmals bestehen aber Defizite und ein Mangel diese Kompetenz angemessen durchführen zu können. Ein wesentlicher Bestandteil der Psychotherapie in dieser Praxis besteht eben darin, die Kommunikationskompetenz des Patienten aufbauen und wieder herstellen zu können! 

Den Kompetenzmangel gezielt angehen ist wichtig! 

Oftmals besteht ein großer Leidensdruck, wenn eine Psychotherapie benötigt wird. In der leidenden Situation ist es schwer richtig und angemessen kommunizieren zu können. Zu sich selbst und nach außen hin bestehen Blockaden und große Emotionen. Die Selbstwahrnehmung und die Wahrnehmung nach außen ist fehlerhaft und blockiert. 

Nach der Biografie Arbeit und der Psychodiagnostik erlebe ich immer wieder, dass viele Patienten genau hier ihre Probleme haben.  

So legt sich ein Weltbild im Patienten ab, welches auf diesem Kompetenzmangel beruht und die eigene Reflexionsfähigkeit ist damit gehindert oder gar gestört. So besteht auch ein Mangel an Lösungsmöglichkeiten einen Konflikt lösen zu können.

Zum anderen kann die aktuelle Problematik eben diese Kommunikation und Reflexionsfähigkeit behindern! So ist das Ziel in der Therapie sich richtig damit auseinanderzusetzen! 

Es geht hier also darum dem Patienten grundlegend hier zu helfen, damit er sich selbst wieder beobachten kann und seine Gefühle, Motive und Gedanken ordnen, wahrnehmen und verstehen zu können. 

Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen damit gemacht dem Patienten durch verschiedene Möglichkeiten die eigene Reflexionsmöglichkeit zu stärken, in dem wir am Flipchart bisher diffuse Probleme zum Objekt kristallisieren und dann reflektieren lernen. Alleine darüber zu Sprechen und verschiedene Betrachtungsweisen kennenzulernen ist etwas, was noch nie gemacht wurde. Das ist neu im Leben des Patenten. Die Kommunikation in diesen Sitzungen können sowohl tiefenpsychologisch als auch wertschätzend mit der Gesprächstherapie nach Rogers durchlaufen werden. 

Der Patient wird so ein Bild in sich aufbauen wertgeschätzt zu werden und so erlebt er positive Gefühle in sich. Und gerade dann, wenn der Patient lernt zu Reflektieren. Das erzeugt wiederum eine innere Motivation weiter zumachen und in dieser Situation fängt der Patient an neue Kommunikationswege und Möglichkeiten zu lernen und zu erfahren. Neue Wege eben! 

Wir besprechen daneben auch wissenschaftliche Konzepte der Kommunikation selbst, welche Kommunikationsmodelle es gibt. Und gerade dann entwickelt sich nach und nach eine neue Kommunikationskompetenz im Patienten!  

Dadurch werden alte Denkmuster verändert und neue geschaffen! Und das nur, wie die Kommunikationskompetenz gestärkt wird und die Reflexionsmöglichkeit kennengelernt wurde! 

Beispielauszug der Wissensvermittlung: 

  • Das Kommunikationsmodell "Sender und Empfänger."
  • Das vier Seitenmodell der Kommunikation. 
  • Das Kommunikationsmodell nach Watzlawick.
  • Das Organon Model   
E-Mail
Anruf
Infos