Frank Hübenthal - Heilpraktiker für Psychotherapie
Keine Wartezeiten! Freie Therapieplätze!  

Methoden der Psychoonkologie 


Pioniere der onkologischen Psychotherapie: 

Der Onkologe Simoton war ein Arzt und Strahlentherapeut in Texas (1942 - 2009). Er forschte auch an den psychischen und seelischen Umständen eines Krebspatienten. Er fand heraus, dass jeder Krebspatient zwischen 6 bis 18 Monate vor der Erkrankung eine prägendes negativen Stress-Erlebnis hatte, welches mit einer gewissen Gefühlslage der Hoffnungslosigkeit einher geht. Diese starken negativen Gefühle sollten nach seiner Annahme für eine Schwächung des Immunsystems verantwortlich sein und so den Ausbruch von Krebs begünstigen können.  

Wir wissen heute, dass alle Gedanken und Vorstellungen sich im Körper manifestieren und messbare Auswirkungen haben können. Wir wissen dies aufgrund der Stressforschung und der Psychosomatik. So können schlimme Ereignisse auf den Magen schlagen und psychosomatische Beschwerden auslösen. Ja es kann sogar auch zu einer Schwächung des Immunsystems kommen, wenn beispielsweise Konflikte und stetige Überforderungen vorliegen. 

Die Psychoonkologie versucht diese Fähigkeit dieser Vorstellungskraft und des Geistes gezielt zu nutzen, um das Heilungsgeschehen auf psychische und seelischer Ebene günstig beeinflussen zu können. Hierdurch sollen positive körperliche Veränderungen erzielt werden. 

Dies wird erreicht durch imaginative Techniken, wie Phantasiereisen, Achtsamkeitsübungen, Entspannungstechniken und Meditationsformen sowie Körperübungen. Dazu kommen noch Verhaltenstherapeutische Elemente, um das eigene Leben besser zu strukturieren und verstehen zu können. Ein wichtiger Teil ist die Klärung der Beziehungsmuster, die man selbst im Leben gelebt hatte und noch hat.  

Die so wirkenden Elemente sollen die Selbstheilungskräfte aktivieren und zu einem besseren Wohlbefinden und besseren Immunsystem beitragen. Sie können begleitend zu weiteren Chemotherapien und Bestrahlungstherapien eingesetzt werden. 


Folgende Konzepte sind die tragenden Säulen der Krebstherapie: 

1. Die Simoton Methode: 

Die Simoton Methode nutzt Vorstellungskräfte, um durch Imaginative Entspannungsreisen symbolisch das eigene Immunsystem wahrzunehmen und stärken zu können. 

2. Das Bochumer Gesundheitstraining

Das Bochumer Gesundheitstraining geht ebenfalls von einer Mechanik einer körperlich-seelischen-immunologischen Wirkungsweise aus und nutzt sie in der Therapie. Es geht um das Überdenken der eigenen Denkweisen, Einstellungen und Lebensmuster. Diese Inhalte werden hinterfragt und gesundheitsfördernde Lebensweisen sollen gefördert werden. So trifft man sich in Gruppen und setzt sich mit Lebensweisen auseinander und übt Entspannungsmethoden und man nutzt auch die Inhalte der Simoton-Technik.   

3. Das Konzept von Lawrenze Le Shan

Der Psychoanalytiker Lawrenze geht davon aus, dass die konventionelle Medizin mit Operationen und Krebstherapien nicht ausreichend sind. Irgendwo in der Seele des Betroffenen sind weitere Aspekte im Krankheitsgeschehen wirksam und zu beachten.  Nach seinen Beobachtungen erhöhen bestimmte Gefühle und Einstellungen das Risiko an Krebs zu erkranken. So ist die Erkrankung eigentlich auch ein Wendepunkt sich mit sich selbst auseinander zu setzen, um neue Wege gehen zu können. Die Suche, nach sich Selbst und seiner eigenen Selbstverwirklichung kann ein Immunsystem stärken, wenn Traumata beseitigt werden und Glücksgefühle in die Melodie des Lebens mit einstimmen. 

4. Das Konzept von Bernie Siegel

Dr. Bernie Siegel ist ein amerikanischer Psycho-onkologe und er entwickelte einen neuen Ansatz für Einzeltherapien und Gruppentherapien für Krebskranke Menschen. So hob er wichtige Themen in den Therapeutischen Prozess ein wie :"Liebe,Glaube,Hoffnung. Im Jetzt leben!" Diese Einstellungen erbringen eine positive Motivation für den Betroffenen Krebspatienten mit seinem Leben positiv umzugehen und sich mit Gesundheitsthemen zu beschäftigen. 


So wird in der Therapie mit folgende Themen gearbeitet: 

> Entspannungsreisen und Visualisierungen

> Gesunde Ernährung 

> Körperliche Bewegungen und Spiele

> Lebensziele definieren und planen

> Bewusstheit und Achtsamkeit 

> Die 4 Arten von Glaubensansätzen "Spiritualität, der Innere Arzt, Therapie, Sich selbst

> Die Heilkraft der Liebe 

> Emotionale Unterstützung  

E-Mail
Anruf
Infos