Frank Hübenthal - Heilpraktiker für Psychotherapie
Keine Wartezeiten! Freie Therapieplätze!  

Burnout

Das Burnout ist heute eine der am häufigsten auftretende Stresserkrankung, die es gibt. Wie der englische Name schon sagt handelt es sich um das Phänomen des "Ausgebrannt sein" und der chronischen Erschöpfung! 

Die gesellschaftlichen Ursachen des Burnouts! 
Diese können vielfältig sein. Aber zunächst einmal muss die gesellschaftliche Ursache erwähnt werden. 

Nr 1: Zeit ist Mangelware! Wenn wir uns die Arbeitswelt einmal genauer ansehen, so besteht unser Wirtschaftssystem nur darin immer mehr Gewinne durch immer weniger Arbeitskräfte zu erreichen. Was in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts 10 Arbeiter gemacht haben, machen heute nur noch zwei oder einer. Die immense Arbeitsverdichtung durch eben diese Rationalisierungsmaßnahmen führen zu immer mehr Arbeitsaufwand, bei immer weniger Personal in unserer Arbeitswelt. Die Menschen sind schlichtweg völlig überfordert und können nicht mehr so funktionieren, wie sich das unsere Wirtschaftsexperten und vor allem unsere Politiker so sehr wünschen! 

Externes Wachstum bedeutet mehr Arbeiter einzustellen und Filialen zu gründen. Also sich zu vergrößern. 

Inneres Wachstum bedeutet immer weniger Arbeiter zu haben, die immer mehr tun müssen! 

In beiden Fällen wird mehr Geld umgesetzt und es besteht ein Wachstum!  

Warum es so wenige Fachkräfte heute gibt? Weil die Fachkräfte heute Supermänner oder Superfrauen sein müssen! Die Menschen können es aber nicht mehr leisten! Und genau das ist die Ursache für den Mangel an Fachkräften. 

Nr 2: Staatliche Überforderung der Menschen! Auf dem gesamten Planeten Erde befinden sich insgesamt 195 Länder. Diese Länder haben Vorschriften und Gesetze für die jeweilige Bevölkerungen erlassen. In Deutschland gibt es die größte Flut von solchen Gesetzen und solchen Vorschriften, an die sich jeder Bürger zu halten hat. Und ganze 70% aller Gesetze und Vorschriften aller 195 Länder fallen alleine auf die Bundesrepublik Deutschland. Die anderen 194 Länder kommen mit 30 % der verbliebenen Vorschriften und Gesetze aus!  Diese massive "Überforderung" können wir im Alltagsleben und in den Lebensräumen sowie im Arbeitsleben der Menschen erkennen. Wer kann und soll sich mit so viele Vorschriften und Regelungen und Gesetze noch orientieren? Allein die Bürokratie ist hier unvorstellbar! Das fällt vielen Menschen sehr schwer und der tägliche Stress ist immens geworden!    

Warum man in diesem Land völlig überfordert sein muss? In Deutschland gab nur auf Bundesebene allein im Jahre 2022 1773 Gesetze und 51.000 Einzelnormen. Dazu 2895 Rechtsverordnungen mit 43.000 Einzelverordnungen. Hinzu kommen noch unzählige Gesetze und Rechtsverordnungen der einzelnen 19 Bundesländer. Wieviel Gesetze es in Deutschland tatsächlich gibt kann kaum einer sagen. Es dürften aber viele hunderttausende sein! Und wie sollen wir Menschen und nun damit orientieren können? 

Die Überforderung des Einzelnen! 

Durch die chronische Überforderung der Menschen bestehen Rollenkonflikte und Zwangssituationen, die eine Weile aufrechterhalten werden können. Aber irgendwann kocht auch der Kochtopf über und man reagiert plötzlich falsch und entwickelt Ängste und steht neben sich. Man hat gelernt in diesem Stress zu funktionieren und nun funktionieren der Körper und die Psyche nicht mehr so wie man es gewohnt ist. Man bricht zusammen und fühlt sich ausgebrannt. Und nun?  

Das Nervensystem macht schlapp!

Im Grunde genommen finden wir symptomatisch große  Probleme des autonomen Nervensystems des Erkrankten vor. Der Sympathikus ist für die Stressaktivierung und der Parasympathikus ist für die Erholung des Menschen zuständig und beide Nervenstränge sind Antagonisten, die im Gleichgewicht funktionieren sollten. Doch bei Burnout rebelliert dieser Teil des Nervensystem und regelt alles falsch und nicht richtig! ! Durch diese Dysfunktionalität entstehen alle Symptome des Burnouts! 

Das Ziel der Therapie ist? 

  • Umfassende Aufklärung über das Thema  Stress und was die Wissenschaft dazu sagt! 
  • Aufklärung über die Funktion des Sympathikus und des Parasympathikus und deren Bedeutung!
  • Erzeugen einer Tiefenentspannung, damit das Gleichgewicht hier wieder hergestellt werden kann! 
  • Erlernen einer Entspannungstechnik nach Wahl!
  • Biografie Arbeit um Lebensumstände klären zu können. 
  • Ursache und Wirkungsfindung warum Burnout da ist!
  • Entwicklung eines neuen Lebenskonzeptes für die Zukunft!  


Diese Therapie steht ihnen ohne Wartezeiten sofort zur Verfügung!  

 

E-Mail
Anruf
Infos