Privatpraxis für moderne und alternative Behandlungen!

Das multimodale Behandlungskonzept

Durch meine vielen Jahre (38Jahre) in meiner Tätigkeit als Pflegefachkraft habe ich sehr viele Patienten versorgt. Die Erfahrungen damit lasse ich gern in meine Heilarbeit als Heilpraktiker für Psychotherapie mit einfließen! Ich konnte er leben wie durch ungesunde Lebenswiesen viele Erkrankungen mit entstehen und mit motiviert werden . Die Behandlungen konzentrieren sich jedoch meist auf die Symptomlinderung und zu einer dauerhaften Behandlung. An den Lebensweisen der Patenten ist kaum jemand interessiert und hier wird meist nichts verändert!

Es ist also förderlich einmal über den Tellerrand der Heilkunst hinaus zu sehen, um wichtige Fachbereiche der Gesundheitslehre und die der Motivationslehre mit einzubeziehen! Nur so kann der Patient wirklich nachhaltig an sich etwas verändern und eigenverantwortlich werden! Das hat noch niemanden geschadet!

Machen wir uns nicht vor! Ungesunde Lebensweisen können tatsächlich krank machen und sie können maßgeblich an der Entstehung auch von psychischen Erkrankungen und Störungen mit beteiligt sein! Also müssen wir als Therapeuten auch neben der Psychotherapie den Patienten auch zu gesunden Lebensweisen raten und diese animieren helfen! Der Patient muss die eigene Verantwortung für seine eigene Gesundheit erkennen und neu lernen!  Allein das ist schon Therapie!

Deswegen werden neben der Psychotherapie und deren Instrumenten hier auch zusätzliche Möglichkeiten in die Diagnostik und in die Behandlung mit einbezogen! Dazu gehören auch die gelebten Lebensweisen und natürlich auch alternative Ansichten und östliche und westliche Wissenschaft! Dadurch wird die Ursachenforschung und die die Behandlungsmöglichkeiten vergrößert! So entsteht ein multimodales Behandlungskonzept!

Das Gesundheitsscreening und der Arztvorbehalt:

Bei jedem Patienten wird in dieser Praxis ein sogenanntes Gesundheitsscreening durchgeführt. Dabei geht es um die Angaben von 5 gelebten Lebenswiesen. Aufgrund dieser Angaben kann man feststellen, ob ungesunde Lebensweisen vorliegen, die krankheitsmotivierend sind. Liegt jedoch die Möglichkeit einer körperlichen Grunderkrankung aufgrund der Symptomatik vor, die beim Gesundheitsscreening vermuten lassen, so wird der Patient zur weiteren Abklärung an seinen Hausarzt überwiesen!

Inhalte der 5 gelebten Lebensweisen:

Gesunder Schlaf = Menge und Qualität

Gesunde Nahrung = Essen und Trinken

Bewegung = Bewegung Sport Aktivitäten!

Berufliche Tätigkeit = Sinnerfüllung, Rolle, Zufriedenheit, Platz in der Gesellschaft!

Sozialkontakte = Familie, Freunde, Familiäre Rolle, Selbstverständnis!

Was bedeutet Multimodal?

Der Fachausdruck Multimodal bedeutet soviel wie Fachübergreifend oder besser gesagt: "Aus der Sicht von verschieden Fachrichtungen!" Dabei können die angewendeten Therapien ebenfalls Inhalte aus verschiedenen Fachrichtungen enthalten.

Normalerweise wird in einer Praxis für Psychotherapie grundsätzlich nur die reine Psychotherapie als Behandlung durchgeführt. Dabei werden nur die Kenntnisse der Psychologie und auch nur Erkrankungen und Störungen der Psychologie behandelt. Eine solche Vorgehensweise ist einseitig und berücksichtigt viele Sichtweisen aus dem Wissen um die Gesundheit nicht, denn das Wissen um gesundheitsbewusstes Verhalten ist nicht Bestandteil der reinen Psychotherapie!!!!!

Tatsächlich vorgekommene Beispiele:

Beispiel 1: Eine Patientin klagt über Schlaflosigkeit und sie ist den ganzen Tag aufgedreht. Sie schläft schlecht und wirkt gereizt in der Partnerschaft. Ihr wurde geraten eine Therapie zu machen! Beim Screening kommt heraus, sie verkonsumiere 2 - 3 Energydrinks am Tag und trinkt fast nur Kaffee den ganzen Tag. Wasser mag sie nicht und Fruchtsäfte wenig! Hier tut Aufklärung not und eine Umstellung der Lebensweisen! Dazu Entspannungsmöglichkeiten!

Beispiel 2: Eine an Depression erkrankte Frau trinkt nur 500ml am Tag und dann auch nur etwas Kaffee! Depressiv erkrankte Menschen trinken grundsätzlich zu wenig! Meist existiert eine psychisch erlernte Dehydration. Eine Depressionstherapie macht also nur dann einen Sinn, wenn der Flüssigkeitsgehalt des Körpers mit untersucht und berücksichtigt wird! Ein aktives Trinkverhalten und eine Tagesgestaltung ist nützlich!

Beispiel 3: Jemand kommt in die Praxis und beklagt sich über die ständig in die Brüche gehenden Beziehungen und derzeit ist die aktuelle auch in die Brüche gegangen. Im Gesundheitsscreening und in der Biografie Erhebung kommt heraus, dass der Wissenserwerb zu 100% aus den sozialen Medien und dem Internet stammt! Also aus einer virtuellen unrealen Welt! Der Bezug zur realen hat noch nie stattgefunden!

Oftmals werden Erkrankungen also durch falsche Lebensweisen mit ausgelöst bzw. mit begünstigt! Nur ein multimodales Vorgehen vermag die schädlichen Lebensweisen zu erkennen!

Leistungsspektrum!

Das Leistungsspektrum dieser Praxis ist sehr breit gefächert und es ist hier jeder Willkommen, der eine Therapie, Lebensberatung, Psychologische Beratung,  Entspannung und Wellness braucht! Für ihre Gesundheit das beste!

• Grundsätzlich wird in dieser Praxis auch die Psychotherapie angeboten. Diese wird jedoch durch ein multimodales Behandlungskonzept aus verschiedenen Fachgebieten zusätzlich aufgefüllt und ergänzt! Sie bestehen aus den Bereichen der modernen Psychotherapie, Gesundheitsberatung, Ernährung, Entspannungsarbeit, Biografie-Arbeit, alternative Behandlungskonzepte, Wellness, usw,....
  • In diese Praxis können sie auch kommen, wenn sie einen Rat oder eine Lebensberatung erhalten wollen. Also ein beratendes Gespräch unter vier Augen und das auch ohne eine aufarbeitende Psychotherapie! Das ist manchmal auch sehr gesucht, wenn man mit anderen im privaten Umfeld nicht darüber reden kann!
  • Die Psychologische Beratung kann ebenfalls durchgeführt werden, wenn sie noch nicht an einer Erkrankung leiden, aber davon bedroht sind. Eine frühzeitige Intervention ist manchmal sehr hilfreich! Hierbei werden Lebenssituationen geordnet und Lösungen erarbeitet!
  • Als Angehöriger ist man oft Ratlos uns sucht ein Gespräch um Hilfe. Auch das ist hier grundsätzlich möglich, wenn sie Hilfe benötigen, um beispielsweise psychosoziale, erzieherische und schulische Probleme gelöst werden sollen. Auch wenn sie einen Angehörigen haben oder an einer psychischen Erkrankung und Störung leidet, so können Beratungen sehr hilfreich sein.
  • Suchen sie einen privaten Entspannungskurs?  So ist das hier in dieser Praxis möglich! In Einzelsitzungen können sie hier das Autogene Training die Progressive Muskelentspannung und Meditationsformen, sowie das Achtsamkeitstraining erlernen.
  • Möchten Sie ihre Kommunikation verbessern? Auch das ist hier möglich durch die Auffrischen ihres Wissens, welche Kommunikationsmodelle es gibt und wie man richtig kommunizieren kann.
  • Suchen Sie Entspannung? In dieser Praxis gibt es die Klangschalenmassage, die sie buchen können.  Für sich selbst oder als Gutschein für jemand anderen.
  • Suchen Sie Entspannung? Hier gibt es auch Aromamassagen für all Entspannungsinteressierte, um einmal eine Auszeit nehmen zu wollen! Auch als Gutschein erhältlich!

Es gibt noch viele weitere Möglichkeiten, wie diese Praxis ihnen helfen kann! Testen sie uns!