Frank Hübenthal - Heilpraktiker für Psychotherapie 
Therapie, die keine Wartezeiten hat!  

AHDS oder ADS

Lieber Interessent! 

Die Praxis wird oftmals kontaktiert wegen einer vermuteten AHDS oder ADS Störung! 

Was ist das eigentlich? Was kann man da tun? 

AHDS = Aufmerksamkeitsdefezit, Hyperaktivität Störung in der ICD10 als F90 eingruppiert, ist eine sehr häufig auftretende psychische Störung bei Kindern und Jugendlichen. Aber auch bei Erwachsenen ist diese anzutreffen. 

Symptome sind: Aufmerksamkeitsstörungen. Hyperaktivität, Konzentrationsstörungen, Impulsivität!

ADS = Aufmerksamkeitsdefezit ohne Hyperaktivität, in der ICD10 als 90.80 eingruppiert ist eine im Kindes und Jugendalter beginnende Störung. 

Symptome sind: Konzentrationsstörungen, Vergesslichkeit, Labilität,

Verwirrende Informationen über Defizitstörungen!

Das erste was man hier machen sollte ist sich angemessen und neutral zu informieren und nicht alles zu Schlucken!

Hier die zentralen Fakten, die aufhorschen lassen sollten:

Ca. 5 % aller Kinder sollen angeblich AHDS haben! Laut der westlichen wissenschaftlichen Forschung sollen sogar ganze 5% aller Menschen (von 8 Milliarden) auf der Erde ADHS haben???? Das wären also ganze 400 Millionen Menschen auf der Erde!! Ist die ganze Menschheit also krank? 

In Europa leben 500 Millionen Menschen! Also sollten wir kritisch mit diesen Dingen umgehen und das zurecht!  

Im Jahre 2022 wurden in Deutschland insgesamt 64,4 Millionen Tagesdosen von Psychopharmaka wegen AHDS verordnet! Diese Zahl ist öffentlich zugänglich! Somit hat die medikamentöse Behandlung gegen ADHS eine gigantische enorme Dimension! Sie dürfen selbst einmal darüber nachdenken, was das bedeutet!

Interessanterweise wird noch diskutiert, ob es nicht noch viele unterschiedliche Formen der ADHS und des ADS gibt. Ob sie im Kindesalter anders sind als im Erwachsenenalter! Je weiter man in dieser Thema hinein kommt, um so verwirrender wird das alles! 

Man hat den Eindruck jeder ist mittlerweile in Deutschland ein ADS oder AHDS Experte! Bitte seine Sie also Vorsichtig mit diesem Thema! Jeder redet sich mittlerweile also alles zurecht, bis es irgenwdo in ein Behandlungskonzept passt! Und dann sind alle zufrieden! Und der Betroffene selbst?  

Man möchte des Betroffenen helfen! Aber wie?

Wenn die Diagnose ADS oder AHDS gestellt wurde werden allerlei Behandlungen eingeleitet und Nachteilsausgleiche möglich. Es können Medikamente verordnet werden, um eine angebliche Hirnstoffwechselstörung auszugleichen. Es können Jugendliche in der Schule von schriftlichen Prüfungen befreit werden. Es ist auch bei schweren Fällen eine Schwerbehinderung möglich und ein Pflegegrad kann festgestellt werden mit einem Anspruch auf Pflegegeld für die Eltern.

Bei diesen ganzen Behandlungen und den Interventionsschritten hat hat man sicherlich Gutes für den Betroffenen im Sinn und man möchte den Patienten auch helfen! Doch AHDS und ADS wird sehr kontrovers diskutiert!

Tatsache ist, dass dieses Leiden eine Beeiträchtigung bedeutet. 

Doch wie kommt es zur AHDS bzw ADS?   

Die Forscher sagen, es liege zu 70% an den Genen und es gäbe Vererbungsfaktoren. Doch im Grunde genommen kann man im Körper des Menschen bei AHDS oder ADS nur teilweise Werte messen oder veränderte Stoffwechselvorgänge beobachten! Hier feht die Ganzheitlichkeit in den Betrachtungsweise! Die Gene sind meist immer in Diskussionen Schuld, wenn man es nicht immer genau weis!  

Wenn man also sagt: "es liege in den Genen", so muss man sich darüber bewust werden, dass es keine bekannte Ursache für AHDS und ADS gibt! Kein Wissenschaftler kann Ihnen also sagen welche Ursachen hier existieren aber nach den Symptomen liegt eine Stöung bzw Erkrankung vor! Eine solche Betrachtung dieser Problematik ist also real und genau damit haben wir es zu tun! Der Patient hat AHDS oder ADS aber wir haben keine Ahnung, was das verursacht und wie es entsteht! Und wenn es keine Ursachen gibt, so sollte man tatsächlich darüber einmal nachdenken, warum das so ist!  

Menschen sind eben natürliche Wesen und nicht jeder muss in unsere westliche Gesellschaft mit all ihren überzogenen Normen und wissenschaftlichen Wachstumsansprüchen der Pädagogen und Psychologen hineinpassen! Vieleicht gibt es eben auch Menschen, die eben anders sind! Und Menschen, die anders sind benötigen eben andere Sichtweisen! Diese anderen Menschen medizinisch auf Kurs zu bringen ist nicht unbedingt etwas gutes!

AHDS und ADS haben auch Ursachen in der existierenden menschlichen Gesellschaft, wenn wir das einmal genauer betrachten wollen! Denn diese hat sich in den letzten 100 Jahren extrem verändert und unser Lebensweisen ebenfalls!

Was wir bei AHDS und AHS vergessen zu betrachten!

  • Ist es nicht möglich, dass die Menschen einfach gesagt unter zuviel Stress leiden? Die Anforderungen in unserer Gesellschaft sind mittlerweile so hoch, dass wir Menschen eigentlich 1000% am Tag geben müssen und dabei sind wir selbstverständlich überfordert und demzufolge unkonzentriert!  Ist es nicht möglich, dass wir dann unsere Aufmerksamkeiten nicht mehr richtig steuern können und dabei Probleme haben? Müssen wir also Psychopharmaka, Kaffee, Energydrinks einnehmen, damit wir 1000% da sein können? 
  • Warum werden Eltern von Lehrern unter Druck gesetzt eine AHDS Diagnose bei ihrem Kind feststellen zu lassen? Hier rufen besorgte Eltern an, die förmlich nicht mehr weiter wissen und unter Druck gesetzt werden! Könnte es nicht daran liegen, dass Lehrer selbst überfordert sind und selbst nicht mehr zurechtkommen und die Diagnose AHDS ist die Lösung? Auch die Lehrer müssen unter 1000% laufen in der Schule! Sie müssen das tun, was der Lehrplan aufgibt und der kommt aus dem Kultusministerium! Und so manches Kind geht dabei unter, welches eine besondere und andere Aufmerksamkeit braucht! Sind unsere Schulen überhaupt noch in der Lage menschlich zu sein oder können wir unseren Kindern keinen Raum für Natürlichkeit mehr geben? Müssen unsere Kinder also einer Norm entsprechen, sonst sind diese krank?
  • In Zweichentrickserien werden heutzutage unseren Kindern schon übermenschliche Figuren bzw. Ideale verinnerlicht, die übermenschliche Fähigkeiten und Kräfte besitzen. Das Lernprinzip "Lernen durch Nachahmung - Bandura!" kommt hier zum Zuge und unsere Kinder wollen auch so sein und werden hyperaktiv auffällig mit Wirren Ideen und Kräften, die es nicht gibt! Wir gaukeln so unseren Kinder eine virtuelle Welt vor, die es so nicht gibt! Unsere Eltern müssen berufstätig sein und als Vorbilder haben die schon längst ausgedient, wenn im TV Superhelden glorifiziert werden. Dann scheitern die Kinder wegen falschen Weltbildern und sie bekommen AHDS oder ADS! Wenn sie sich dann mit einem fachkundigen Verantwortlichen oder Pädagogen darüber unterhalten wollen, dann ist das normal und unschädlich solchen falschen virtuellen Helden im TV zu folgen! Es ist aber absolut schädlich unseren Kindern solche falsche Visionen einzutrichtern!  Doch es passiert auf allen Fernsehkanälen und im Internet und das auch noch unkontrolliert! Die richtigen alten Märchen, die noch Werte vermitelt hatten sind ja out und Geächtet! Was tun wir da unseren Kinder an?
  • Manchmal fällt mir als Therapeut die Kinnlade herunter, wenn ich höre, welches Wochenprogramm manche Kinder heutzutage haben! Von Montags bis Freitags Schule pro Tag a6 Stunden, dann Nachmittags in der Woche 3 - 4x zu einem Verein Sport machen und zur 3x Nachhilfe. Dann nochmal 6x die Woche einen Freund besuchen und auf ständig Rolle mit dem Handy sein! Dann am Wochenende Familienaktivitäten mit Aktionsprogramm nonstopp, damit die Familie unterwegs ist! Wenn das Kind dann mal Zeit für sich haben sollte, so sitzt es am Handy, TV oder am PC und zockt die ganze restliche Zeit unter psychischem Volldampf!  Keine Ruhephasen, keine Entspannungszeiten, kein regelmäßiges früher ins Bett gehen! Mich wundert also an dem AHDS bzw ADS nichts, weil wir den Volldampf den ganzen Tag produzieren! Und irgendwann streikt die Psyche bzw. die Seele und es wird patologisch! Interessantwerweise ist diese Realität den westlichen  Wissenschaftlern nicht bekannt! 
  • Warum müssen heutzutage - laut Statistik - Kinder und Jugendliche im Durchschnitt 7 - 10 Stunden am Tag mit elektronischen Medien sich beschäftigen? Haben die Kinder dann noch Kraft für eine Aufmerksamkeit sich 6 Stunden lang in der Schule zu konzentrieren? Nein! Haben sie nicht! Wenn man nur 6 Liter Wasser hat, dann kann man nicht Pflanzen gießen, die aber 20 Liter brauchen! Unsere Kinder vergeuden und verplempern ihre Energien am PC, Handy oder vor dem TV! Wir müssen uns darüber bewusst werden, dass der Mensch nur begrenzte Energien zur Verfügung hat und damit eigentlich verantwortlich haushalten muss! Aber das tun wir nicht!  

Wir könne es drehen und wenden wie wir wollen, aber auch der Mensch ist ein natürliches biologisches Wesen und keine Maschine! Aber leider soll der Mensch übermenchlich wie eine Maschine funktionieren, ein Abitur haben und Studieren und einen hohen Posten mit viel Geld haben und das geht nun mal nicht! Am besten sollten wir Multitaskingfähig sein und 25 Dinge gleichzeitig erledigen können! Die Toleranz in unserer Gesellschaft auf unsere biologische und natürliche Existenz Rücksicht nehmen zu können nimmt immer mehr ab! Und diejenigen, die eben nicht diese 1000% geben können oder überfordert sind müssen dann wohl krank sein! Und gerade Deutschland ist ein Weltmeister darin zu Gruppieren und zu Diagnostizieren! 

Bevor sie also an AHDS denken oder eine ADS Störung annehmen, so halten sie bitte inne und machen sie sich bitte umfassende Gedanken woran es liegen könnte. Lassen sie sich niemals unter Druck setzen! Beschützen sie ihrer Familie! Lassen sie sich bitte neutral und nicht einseitig beraten und denken sie immer daran: "Jeder Mensch hat einen Platz in dieser Gesellschaft und nicht nur die, welche 1000%ig da sein müssen!"

Im Grunde genommen ist AHDS und ADS der Spiegel unserer Gesellschaft, wie wir selbst mit Menschen umgehen, die eben nicht mehr den Anforderungen dieser Gesellschaft entsprechen können!

Wenn wir uns vorstellen wollen, dass ein amerikanischer Milliardär ernsthaft daran denkt Computerchips für unser Gehirn zu entwickeln, damit wir Menschen in Zukunft noch besser funktionieren sollen, dann sind wir keine Menschen mehr, sondern Maschinenwesen! Das alles kann in 100 Jahren Realität sein! 

Wer in diesem Stress unserer Gesellschaft aufwächst, der kennt keine Ruhephasen und keine Regenerationsphasen mehr und so entwickelt der Betroffene Symptome, die dem des AHDS und ADS ähneln und entsprechen! Ein angelerntes Burnout! 

Wer muss jetzt also therapiert werden? Die Gesellschaft oder der Mensch, der nicht mehr den Anforderungen enstpricht? Beide!

Was ist zu tun?

Die Familie sollte sich selbst zunächst vor schädlichen Einflüssen von außen beschützen lernen! Jeder Eingriff von außen ist ein Eingriff in die Autonomie der Familie! Fangen Sie an Ihre Familie zu beschützen und betreiben Sie Familienkutur! Das ist schon einmal die wichtigste Erkennnis daran! 

Werden Sie Fachkundig!

Kaufen Sie sich Bücher über ADS oder AHDS und lesen Sie diese auch. Fangen sie an zu verstehen, wie Ihr Kind denkt und welche Familienförderlichen Bedingungen sie allein erzeugen müssen, damit des gefördert wird! 

Überlassen sie grundsätzlich Therapeuten nur eine Mitwirkungsmöglichkeit aber sie machen die Hauptarbeit! Sie sind verantwortlich daran! Lassen Sie sich von der Schule niemals unter Druck setzen! Sie halten als Familie zusammen!

Die Regel bei ADS: 

Menschen, die daran leiden benötigen einen Schutzraum um sich herum. Ihnen fällt es schwer bei vielen Menschen und, wenn die Umgebung zuviele Reize bietet. Das muss reduziert werde! ADS Kinder sind Genies in Sachen Vorstellungskraft und sie benötigen eben diesen Stressfreien Raum, um wachsen zu können! Solche Kinder brauchen Verständnis und die Familie braucht eine gemeinsame Familienkultur und Förderkultur!

Die Regel bei AHDS:

Medizinische Ablärung!

  • Gibt es eine Nahrungsunverträglichkeit? Nahrungallergie? (Zucker, Zusatzstoffe, Eiweise???)
  • Ist die Schilddrüse gesund oder haben wir Knoten darin oder besteht eine Überfunktion oder eine Schulddrüsenentzündung? 

Das sollte abgeklärt werden! 

Hier existiert zudem die Hyperaktivität. 

Hat es diese Hyperaktivität gelernt oder hat sie einen Charakter einer Allergie?

Nahrungsmittel wie Fertigprodukte oder Zucker, sowie zuviel Fleisch fördern die Hyperaktivitäten. Das Kind muss ausgewogen Essen und Nahrung nicht als Stressbefriedigung begreifen! Das Kind muss lernen sich abreagieren zu dürfen aber es muss auch einen Raum zur Ruhe finden können. Und das zusamen mit den Eltern und den Geschwistern im Rahmen der Familienkultur! Kein exessiver Medienkonsum! 





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