Nach dem Heilpraktikergesetz!                                                                                                       Klangschalenmassage
wege-der-psychotherapie.de                                                                                       wege-der-klangtherapie.de 

 

Aus Konflikten neue Möglichkeiten werden lassen 


Jeder von uns kann in seinem Leben in irgendeiner weise einmal in einen Konflikt geraten. Im kleinen Maßstab sind Konflikt sogar sehr förderlich im Leben, Sie helfen mit schwierigen Situationen umgehen zu lernen.

Allerdings kann es auch sehr schwere Konflikte geben, die eine Störung im Leben verursachen können. Diese Störungen können lähmen und ein leiden verursachen. Im Anschluss kan man nur mit einer professionellen Hilfe diesen Konflikt angehen und ihn bewältigen. 


Woraus besteht aber ein Konflikt?

Der klassische Konflikt besteht aus einer gegensätzlichen Erfahrung:  

Beispiel 1: Wir lieben unsere Verwandten, aber die Liebe oder unser Handeln wird mit Schmerz begegnet. Etwas Gegensätzliches passiert also! 

Beispiel 2: Wir wollen an unserer beruflichen Tätigkeit für unser Team etwas gutes beitragen, aber wir werden ungerechtfertigt bestraft oder ein Schmerz wird verursacht. 

In dieser Situation wollen wir etwas beitragen aber es bedeutet gleichzeitig Schmerz, weil die Reaktion der anderen es so erscheinen lässt. Hierbei ist der Konflikt bekannt und kann benannt werden. 

 

Der diffuse Konflikt:

Eine andere Form des Konfliktes ist der diffuse oder unbekannte Konflikt an den wir Leiden können. Dabei trete psychosomatische Beschwerden auf und wir wissen nicht warum das so ist. Wir haben usn einfach nur verändert und fühlen uns schlecht.  Es entstehen psychosomatische Beschwerden wie: 

  • Schlafstörungen
  • plötzliches Herzrasen
  • Plötzliches Überaktivitäten 
  • Empfindlich sein für bestimmte Themen 
  • Ängste aus unbekannten Grund
  • Vermeidungsverhalten in bestimmten Situationen
  • Sozialer Rückzug
  • Wiederholte Arbeitsunfähigkeit 
  • Depressive Verstimmungen


Die Behandlung eines Konfliktes: 

Allein einen solchen Konflikt zu offenbaren oder ihn mit jemanden zu besprechen bringt schon sehr sehr viel. Die Praxis ist dafür ein sehr beschützter Ort an dem Sie das auch tun können. 

Durch die Psychodiagnostik und die Psychotherapie-Gespräche wird meist der ganze Konflikt und die Nebenschauplätze offen gelegt und wir können so eine Strategie erarbeiten diesen Konflikt zu lösen. 

Der diffuse Konflikt oder der unbekannte Konflikt, welcher ausschließlich nur mit psychosomatischen Beschwerden belegt ist, kann schonen aufgedeckt werden und somit zum Objekt werden. Das Aha-Erlebnis ist meist erhellend und kann eine Befreiung zugleich sein. 

Allerdings können sehrt traumatische Konflikte einer besonderen Behandlung bedürfen. Diese wird schonen durchgeführt. 

Ist ein Konflikt gelöst oder in Bearbeitung, so kann dieses Problem auch als neue Chance gesehen werden, aus dem man gestärkt ins Leben zurückfinden kann. 

Ich helfe Ihnen gerne dabei! 

Anrufen
Email