Frank Hübenthal - Heilpraktiker für Psychotherapie                   
"Die Privatpraxis für das wertschätzende Gespräch!"       

Klare Ansagen machen das Leben besser! 

In unserer Gesellschaft sind klare Ansagen leider verpönt, weil diese den Ruf haben enormen Druck auszuüben oder diese müssen abgewehrt werden. Doch das ist nicht richtig, denn klare Ansagen können nützlich sein und dienen als Werkzeug zwischen Menschen und gegenüber sich selbst! Klare Ansagen können, insofern sie nicht als dauerwerkzeig und im Übermaß ausgeführt werden, sogar ein wertvolles Instrument sein. Und man sollte sie unter diesem Aspekt einmal genauer betrachten! 

In der Psychologischen Beratung ist es oftmals sinnvoll über diese Form der Kommunikation sich einmal zu unterhalten, was das eigentlich ist und wie wir klaren Ansagen einsetzen können, damit das Leben besser wird. 

Was ist eigentlich eine klare Ansage?

Darunter verstehen wir eine klare Änderung einer bestimmten Situation durch einen ausgesprochenen Leitsatz. Dieser Leitsatz soll befähigen eine beabsichtigte Handlung oder eine beabsichtigte Veränderung einzuleiten. Das bisherige  Verhalten oder die bisherige Einstellung soll sofort geändert werden, denn so wie bisher kann es nicht weiter gehen! Die beabsichtigte klare Ansage kann einerseits gegenüber uns selbst geschehen aber auch gegenüber anderen Menschen! 

Klare Ansagen geben Stabilität und Orientierung! 

Das Abwehren von klaren Ansagen führt meist zu Orientierungslosigkeit, rebellischen Verhalten und zu einer eigenen inneren Rolle, die einen nicht weiterbringen vermag! 

Klare Ansagen gegenüber sich selbst ausgesprochen vermögen sogar als Montivationsmotor zu fungieren, denn dadurch findet man sich selbst wieder.

Klare Ansagen gegenüber anderen können ein Gruppenverhalten oder andere motivieren ein bestimmten Verhaltensmuster oder eine Einstellungsveränderung herbeiführen. Das verändert auch das Rollenverständnis und kann dem anderen auch Stabilität und Orientierung vermitteln. Es gibt tatsächlich eine große Anzahl von Menschen, die klare Ansagen sogar mögen, um sich orientieren zu können!  

Eine klare Ansage zur richtigen Zeit gibt demjenigen Stabilität in seiner Handlung, an den diese gerichtet ist. Sie führt zum Ausführen einer Veränderung oder einer Handlung, die dann eine Orientierung in der Rolle geben kann. Klare Ansagen sind beispielsweise Verhaltensanweisungen, Arbeitsanweisungen, Verhaltensanweisungen, Denkanstöße, Motivationsimpulse, Orientierungsanstöße, usw,..... 


E-Mail
Anruf
Infos