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Mein Atem


Den eigenen Atem erkleben und erfahrbar machen ist Bestandteil dieser Übung. Sie dient als Einstieg in die Atem Meditationspraxis. 


Die Ausbildung der inneren Haltung: 

Bitte nehmen Sie sich Zeit für diese Übungen. Sie dient zur Wahrnehmung des eigenen bewussten und des unbewussten Atems. Gehen Sie davon aus, dass Sie schon seit Anbeginn ihres Lebens atmen. Sie können den Atem auch gedanklich beeinflussen, indem Sie versuchen selbst zu atmen. Dazu heben Sie in der Übung den Brustkorb bewusst an und senken Sie ihn auch. 

Wie fühlt es sich an zu atmen?

Wie sind die Bewegungen im Brustkorb und im Bauchbereich? 

Wie fühltes sich an, wenn Luft in die Lungen strömt und wieder ausströmt?    


Übungsweisen: 


Bitte setzen Sie sich auf einen bequemen Sessel oder legen Sie sich auf eine Unterlage.

Kommen Sie zur Ruhe und richten Sie ihre Aufmerksamkeit auf ihre inneren Bilder, die kommen und gehen.  

Lassen Sie diese Bilder ruhig aufkommen und behindern sie diese nicht. Lassen Sie diese  an ihnen vorbeiziehen. 

Nach einer Weile wird es besser und diese aufkommenden Bilder stören nicht mehr. 

Richten Sie Ihre Aufmerksamkeit nun auf ihre Atmung und spüren Sie wie sie selbstständig einatmen und ausatmen. 

Nach einer Weile versuchen Sie Ihre Atmung nun selbstständig und bewusst fortzuführen. Heben Sie den Brustkorb und senken Sie den Brustkorb. Machen Sie dies für ca 2 Minuten. 

Wenn diese 2 Minuten vorbei gegangen sind, so überlassen Sie ihrem Körper den eigenen Atmen wieder. Sie werden eine Erleichterung spüren, denn es ist einfacher, wenn der Körper sich selbst atmet. Die bewusst gesteuerte Atmung ist schwer. 

Wiederholen Sie diese Übung 3x hintereinander und versuchen Sie zu jeweils 2 Minuten die eigene Atmung selbst auszuführen. 


Überlegen Sie sich am Ende dieser Übungen wie Ihre Atmung war. Wo liegen die Unterschiede zwischen unbewusster Körperatmung und bewusst beeinflussbarer Atmung? 


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