"Neue Wege finden durch freie Möglichkeiten!"            
Frank Hübenthal - Heilpraktiker für Psychotherapie - Klangtherapeut

Über mich 


Warum bin ich "Heilpraktiker für Psychotherapie" geworden?

"Als Pflegefachkraft arbeit ich schon sehr lange am Patienten und so ist in mir der Wunsch entstanden zusätzlich die Psychotherapie zu erlernen und anwenden zu können. Ich erkannte schon früh den Zusammenhang zwischen psychischer und physischer Gesundheit. Beides hängt miteinander zusammen und beeinflusst sich gegenseitig!"

Ein Heilpraktiker für Psychotherapie wird man aus Berufung und idealerweise aufbauend zu einem bereits bestehenden Heilberuf als Egänzung! Die Ausbildung muss selbst bezahlt werden und das kann schon mal bis zu 20.000 Euro kosten. Die Motivation so etwas tun zu wollen ist mit sehr viel positiver Energie und mit viel Lebenserfahrungen gefüllt! ! Und genau deswegen arbeiten wir Heilpraktiker auch mit Liebe zum Beruf!


Grundausbildung:

In der Regel solten gute Heilpraktiker eine Grundausbildung in einem medizinischen,  Psychosozialen oder pflegerischen Beruf vorweisen können. Das zeugt von medizinischen Fachwissen. Ich bin Pflegefachkraft seit 1990 mit Zusatzausbildung in Gerontopsychiatrie. Seit 31 Jahren bin ich zudem pflegerisch tätig und ich bilde ich auch hier stetig weiter! Durch meine langjährige Tätigkeit im Pflegeberuf bringe ich zudem ganz viel medizinisches und praktisches pflegerisches Fachwissen aus der Gesundheitsbranche mit. Für mich ist das ganze Leben ein Studium und es ist nicht auf eine Universität begrenzt! 

Werdegang Psychotherapie: 

Seit 2002 bilde ich mich stetig im Bereich der Psychologie und Psychotherapie weiter und ich hatte bereits Entspannungskurse auf der VHS Kassel, Hofgeismar, Beverungen durchgeführt. 3 Jahre Ausbildung zum Psychologischen Berater, Meditationslehrer und Kursleiter autogenes Training und progressive Muskelentspannung. Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie sowie 2016 staatliche Zulassung als Heilpraktiker für Psychotherapie.Eröffnung einer Praxis für Psychotherapie in Hofgeismar.

Therapeutische Ausbildung:

  • Verhaltenstherapie, Tiefenpsychologische Verfahren, Psychoanalyse 
  • Transaktionsanalyse
  • Mediation   
  • Ausbildung zum Psychologischen Berater 
  • Autogenen Training für Kinder und Erwachsene.
  • Progressiven Muskelentspannung für Kinder und Erwachsene.  
  • Ausbildung in Hypnose. 
  • Ausbildung im katathymen Bildererleben.
  • Ausbildung zum Meditationslehrer. 
  • Fachweiterbildung Musiktherapie.  
  • Studium und Ausbildung der Psychotherapie.    
  • 2016 Prüfung zum Heilpraktiker für Psychotherapie  bestanden.  
  • 2019 Fachausbildung Psychoonkologie.
  • 2019 Ausbildung in EMDR
  • 2019 Ausbildung zum Klangtherapeut
  • Weitere Ausbildungen und Fortbildungen sind geplant! 


Meine beiden Heilberufe übe ich mit viel Freude und Leidenschaft aus. Ich bin bestrebt meinen Patienten in ihrem Heilungsprozess zu begleiten und ihren Weg zur Gesundheit zu fördern und zu unterstützen.


0525