Ihre Praxis für schnelle therapeutische Intervention!                   
Frank Hübenthal - Heilpraktiker für Psychotherapie         

Alternative Heilmethoden:

Was ist eine alternative Therapiemethode? 

Darunter versteht man alternative Therapieverfahren, welche im gesetzlichen Gesundheitssystem nicht anerkannt sind und demzufolge auch nicht von den Krankenkassen erstattet werden. Der Grund liegt in der westlich geprägten materiellen Wissenschaft und im westlich geprägten Weltbild von der Realität!  Hier wird nur das anerkannt, was sich nach der wissenschaftlich geprägten materiellen Wissenschaft nachvollziehen und beweisen lässt! Das westlich geprägte Weltbild lehnt ein energetisch geprägte Existenz ab und so etwas wie einen Schöpfer oder einen Sinn des Lebens ist der westlichen Wissenschaft fremd! Die westlich orientierte Wissenschaft kann einen Schöpfer und den Sinn des Lebens und die Frage nach dem Sinn unserer Existenz nicht erklären und nicht beantworten! 

Wie die Wissenschaft arbeitet! 

Beispiel: Ein Brot besteht aus Kohlhydraten, Zuckerstoffen, Fettanteilen und einigen Vitaminen sowie Wasser! Für die westlich geprägte Wissenschaft besteht also Brot nur aus physischen Bestandteilen also einem Sachwert! Die Zutaten werden so billig wie möglich und qualitativ schlecht auf dem Weltmarkt (Nahrungsmittelbörse!) eingekauft! Hergestellt wird das Brot heute von Nahrungsmitteldesignern in einer Großbäckerei für den Discounter! Die Zubereitung wird streng nach physikalischen Bewertungen standarisiert! Nur das Aussehen ist wichtig und die Energiebilanz sowie der Herstellungskostenfaktor! Ob es gesund ist interessiert die Nahrungsmittelwissenschaft nicht, denn es zählen nur die Chemie und Kalorien und die Produktivität! 

Wo noch gutes Wissen existiert! 

Der richtige Bäcker ist aber derjenige, der sich nach der alten Schule mit dem Brot auch wirklich auskennt! Für eine alternative Sichtweisen ist also die Handwerkskunst der Zubereitung wichtig und wer es zubereitet und wie! Wo kommen die Zutaten her und wie wertvoll sind diese? Hier wird dem Nahrungsmittel Brot eine tiefere Bedeutung gegeben und welche energetische Beziehung und Bedeutung das Brot für uns hat, damit es von guter Qualität und gutem Geschmack ist! Das Teig braucht viel Zeit um gehen zu können. Es muss lange gebacken werden, damit gesunde Inhalte und Vitalstoffe überhaupt erst entstehen können! Der Sinn über das Brot führt also zur Qualität!  

Alternative heilkundliche Methoden geben auch hier in der Therapie einen Sinn und dadurch wird die Therapie erst menschlich gestaltet, indem Sie wertgeschätzt werden und als Mensch betrachtet werden mit einer Seele!   

Neben der westlich orientierten materiellen Wissenschaft gibt es aber auch andere alternative Wissenschaften, die auf ganz anderen Weltbildern basieren! In anderen Kulturkreisen außerhalb Europas gelten andere Sichtweisen und andere Weltbilder! Als Beispiele seien hier das Ayurveda, die energetischen buddhistische Sichtweisen oder die traditionelle Chinesische Medizin, das Yoga Weltbild und Erkenntnisse aus anderen alternativen westlicher Wissenschaften, wie die alternativer Heilkünste genannt! 

Interessanterweise sei noch erwähnt, dass die westlichen orientierten materiellen Wissenschaften gerade mal nur 400 Jahre alt sind und das Ayurveda sowie das TCM über 4000 Jahre! 

Und deswegen kann und darf es auch alternative Behandlungsmethoden geben, die auf Erkenntnissen basieren, welche wesentlich älter sind als die westlich orientierten!  

Der Wunsch nach anderen Möglichkeiten! 

Ich mache die Erfahrung, dass Präventionsnagebote und alternative Therapiemethoden durchaus auch sehr von meinem Klienten gesucht werden. So kommen auch Klienten in meine Praxis, die schon viele Therapien ausprobiert hatten und jetzt wird eine Alternative gesucht!     


Alternative Möglichkeiten: 

  • Durch Fantasiereisen innere Räume entdecken! 
  • Entspannungstherapie 
  • Imaginationstherapie 
  • EMDR Therapie 
  • Achtsamkeitstherapie MBSR Training
  • Meditation als Therapie 
  • Klangtherapie - Klangschalenmassage 
  • Lichttherapie - Bei Lichtmangel
  • Aromatherapie - Prävention und Wellness
  • Psychologische Gesundheitsberatung
  • Aufklärung 
  • u.v.m. 




E-Mail
Anruf
Infos